Der soziale Verein als Träger der Stiftung

Vereinszweck

Zweck des Vereins ist die Unterstützung sozialer Projekte im Landkreis Miesbach.

Dazu zählen Projekte wie die Unterstützung des Freundeskreises Krankenhaus Agatharied, der Bergwacht Rottach-Egern und des Hauses Bambi.

Dieser Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Präsentation und die Auflage eines Buches über Norbert Kerkel sowie durch Spendenaufrufe.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenverordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Organe des Vereins

Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung