Wer Norbert Kerkel war ...

Lebenslauf

Norbert Kerkel wurde am 8. Mai 1941 in Tegernsee geboren.

Eltern

Sein Vater, Norbert Kerkel, wurde in Eltmann geboren. Er war von Beruf Metzger. Mit Bautrupp für Straßen und Eisenbahn kam er nach Schaftlach. Er fiel am 21. Juni 1941 in Frankreich im 29. Lebensjahr.

Seine Mutter, Maria Kerkel, geb. Roßberger wurde am 16. November1912 in Schleißheim geboren und starb am 17. Dezember 1992 in Miesbach. Von Beruf war sie Schneidermeisterin.

Aufgewachsen ist Norbert Kerkel in Schaftlach bei seinen Großeltern Karolina und Jakob Roßberger. Die Mutter musste als Schneidermeisterin auf der Stör Geld verdienen.

Am 28. September 1963 heiratete er Katharina Kerkel geborene Obermüller. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder, Norbert und Monika, hervor.

Schulzeit

Von 1947 bis 1951 besuchte er die Schule in Schaftlach.

Ab 1951 besuchte er das Gymnasium in Tegernsee. Mit Mittlerer Reife verließ er es 1955, da Onkel Willy Roßberger eine Lehrstelle bei der Bahn für ihn gefunden hatte.

Beruflicher Werdegang

Von 1955 bis 1958 absolvierte er eine Lehre als Jungwerker bei der Bahn.

Ab März 1958 bekam er eine Anstellung als Dienstanfänger beim Bahnhof Schaftlach für den mittleren nichttechnischen Dienst und gleichzeitig die Ernennung zum Bundesbahnassistentenanwärter. Neben dem Beruf absolvierte er die Schauspielschule Arthur Riegler von 1958 bis 1961.

1968 wurde er als Bundesbahnsekretär zum Beamten auf Lebenszeit ernannt.

Nach Aufnahme in den gehobenen Dienst arbeitete er als Verkaufstrainer bei der Verkaufsakademie.

1977 bis 1984 arbeitete er als Verkaufsleiter bei der DSG in München. Dazu war er zur Einarbeitung ein viertel Jahr in Hamburg.

1984 wurde er zum 1. Bürgermeister der Gemeinde Waakirchen gewählt.

1987 bis 2008 war er Landrat des Landkreises Miesbach.

2008 wurde er zum Altlandrat ernannt.

Auszeichnungen

14.07.2005 Bayerischer Verdienstorden

und Bundesverdienstkreuz

Norbert Kerkel ist am 12. Juni 2008 in München verstorben.